+49 40 63 60 80 00

SICH AUSTAUSCHEN, VONEINANDER LERNEN,
NEUE STRATEGIEN ENTDECKEN

Vertraulicher Erfahrungsaustausch und
Best Practices unter den Teilnehmern.

WOHER WIR KOMMEN

Von vielen Kollegen der seit 2006 bestehenden CMO Community (www.cmocommunity.de) wurde immer wieder angeregt, die jeweiligen (operativen) Digital / Digital Marketing-/Performance Marketing-Verantwortlichen zu einem ähnlichen Austausch zusammen zu bringen. Im Gegensatz zum bestehenden CMO Community Meeting sollten sich die Kollegen hier a) im operativen Detail bzw. (technischen) Umsetzung und b) in einer einzelnen Disziplin austauschen können. Sprich: die Digital-Verantwortlichen. Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch treffen sich ca. 40 Digital-Verantwortliche von namhaften Markenunternehmen zweimal im Jahr um selbstgewählte, aktuelle Themen im Kollegenkreis zu diskutieren.

WER WIR SIND

Dr. Ralf E. Strauß

Chairman

Managing Partner Die CMO Academy GmbH, Managing Partner Customer Excellence GmbH, Chairman Die CMO Community, Präsident des Deutschen Marketing Verbands, Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). Zuvor hat er als Senior Vice President für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Marketing & Vertrieb verantwortet. Vor seinem Einstieg bei VW war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und zuvor langjähriger CMO der SAP in Deutschland und Zentraleuropa. Vor diesen Stationen kann er bereits auf mehrjährige Erfahrungen in Marketing-, Vertriebs- und Digital-Projekten zurückblicken, bevor er als Leiter der Unternehmensentwicklung zu SAP Deutschland gekommen ist. Projekterfahrungen im Bereich der digitalen Marketing-/ Vertriebs-Transformation, Reorganisation, Firmen-Launch oder auch der IT-Strategie/-Implementierung. Er ist Fachautor von mehr als 60 Veröffentlichungen, u.a. Marketingplanung mit Plan (2008) und Digital Business Excellence (2013).

Kerstin Clessienne

Leitung

Die Leitung obliegt Kerstin Clessienne. Sie blickt auf eine fast 15-Jährige Karriere in der Marketing- und Mediaberatung von Top-Marken in zwei der größten Agenturnetzwerke zurück. In ihrem Portfolio und Erfahrungsschatz finden sich Marken wie Microsoft, General Motors, Intel, MasterCard, AB InBev, L’Oréal u.v.m. Sie war lange digitale Strategieberaterin und für New Business bei IPG (Universal McCann und MAP) und Chief Digital & Strategy Office bei Havas Media (u.a. Aufbau Performance- und Data Science für Telefonica).

WOFÜR WIR STEHEN

NETWORKING

Vertrauliches Networking im kleineren Kollegenkreis mit ähnlichen Herausforderungen

INHALTE

Offene, vertrauliche Diskussion des konzeptionellen Hintergrunds (profunde Inhalte)

EIGENE THEMEN

Agenda mit selbstgewählten Themenwünschen der Teilnehmer
Vorab-Review aller Präsentationen durch Organisator

BEST PRACTICES

Interne / Externe Vortragende mit wahren „Best Practices“

VERTRAUEN

Vertraulicher Erfahrungsaustausch & Best Practices zwischen den Teilnehmern

IDEELL UND ECHT

Keine Vertriebsveranstaltung: Keine Unternehmenspräsentationen, keine Tutorials,
kein Vertriebshintergrund (Agenturen, Berater)

WELCHE ZIELE WIR VERFOLGEN

Ziel der Digital Community-Meetings ist es, Themen zu diskutieren, die alle Kollegen betreffen, Aktualität und Relevanz haben. Hierzu werden für die zwei Meetings / Jahr jeweils am Ende eines Treffens die Themen abgefragt, welche das nächste Mal zu diskutieren sind. Organisation, Vorabend-Dinner und dgl. werden outgesourct und durch Jahreskostenbeiträge aller Teilnehmer abgedeckt. Alle Kollegen haben sich dazu bereit erklärt, jeweils einmal die Rolle des Hosts für den Tag zu übernehmen – womit auch das Kennenlernen der jeweiligen Mitgliedsunternehmen gefördert wird.