+49 40 63 60 80 00

DIGITAL CMO COMMUNITY MEETING
16./17. April 2024 - Hamburg

Tagung der Digital CMO Community

NÄCHSTES MEETING 2024

Im Frühjahr 2024 trifft sich die Digital CMO Community erneut zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Neben ca. 40 Digital-Verantwortlichen aus namhaften Markenunternehmen sind wieder großartige Sprecher mit dabei.

16./17. April 2024

DATUM

Hamburg

ORT

Spannende

TOP KEYNOTES

Ausgewählte

EXPERTEN

Agenda

Dienstag, 16. April 2024 19:00 Uhr

Networking-Dinner

Location Bless Restaurant Hamburg Eppendorfer Weg 186, 20253 Hamburg

Dinner-Speach: Laura Schmidhuber

Uhr
Laura Schmidhuber
Head of Digital Innovation Miele & Cie. KG Dinner Speech: Von Daten zum Erfolg: Der Weg zur Innovation über den datenbasierten Wandel
Vita
Seit 2021 ist Laura die treibende Kraft hinter dem Bereich “Digital Innovation Smart Home” bei Miele. Mit über 10 Jahren Innovations-Erfahrung in renommierten Unternehmen weiß Laura, wie sie Corporate Innovation erfolgreich umsetzt.
Ihre Karriere begann in München bei W.L. Gore und führte sie dann in das Innovationsteam der Migros Industrie, wo sie maßgeblich zum Aufbau neuer Geschäftsfelder und Start-ups beitrug.
2019 wechselt Laura zur Beiersdorf AG, wo sie die Corporate Indie Brand Unit Oscar & Paul unterstützte, neue Geschäftskonzepte und Nischenbrands zu entwickeln und umzusetzen.
Ihre Erfahrungen nutzt sie heute bei Miele, wo sie neue Strukturen für digitale Innovationen geschaffen hat, wie das Digital Innovation Lab oder die Pioneering GmbH, ein Inkubator für interne Start-ups. Mit ihrem Team entwickelt und skaliert sie digitale Geschäftsmodelle und notwendige Ökosysteme unter gezieltem Einsatz etablierter Methoden und neuer Technologien wie AI.
Laura ist eine Pionierin, wenn es darum geht, Corporate Innovations mit digitalen Geschäftsmodellen und organisatorischen Wandel erfolgreich aufzubauen.
Mittwoch, 17. April 2024 09:00 - 18:00 Uhr

Frühjahrs-Meeting: Die datengetriebene Organisation

Location Beiersdorf Campus Beiersdorfstr. 3, 22529 Hamburg
08:45 - 09:00 Uhr
Ankunft
09:00 - 09:10 Uhr
Kerstin Clessienne
Digital CMO Community Vortragstitel: Begrüßung & Agenda des Tages
09:10 - 09:20 Uhr
Thorsten Schapmann
Global Media Director Beiersdorf AG Vortragstitel: Welcome & Intro
09:20 - 09:35 Uhr
Carsten Thierbach
Managing Partner Marketing Tech Lab GmbH Vortragstitel: Sneak-Peak MarketingTechMonitor 2024 - Ein Blick in den MAschInenraum.
09:35 - 10:05 Uhr
Steven Mattwig
CEO Parfumdreams - Parfümerie akzente GmbH / Niche-Beauty.COM GmbH Vortragstitel: The bumpy road to a customer obsessed organisation with data
Vita
Steven hat über 20 Jahre Erfahrung im digitalen Handel und der Transformation von Geschäftsmodellen. Er arbeitete in verschiedenen Kategorien und Funktionen für OTTO, SportScheck und Tom Tailor SE, bevor er die Verantwortung für das internationale E-Commerce Geschäft von Douglas übernahm und deren Plattform-/Marktplatzgeschäft neu aufbaute. Das digitale Geschäft von Douglas wuchs in der Zeit innerhalb von 3 Jahren von ca. 400 Mio. € auf über 1 Mrd. € Nettoumsatz . Steven Mattwig ist derzeit als CEO von parfumdreams und Niche Beauty tätig, welche beide zu den am stärksten wachsenden Online-Unternehmen in der Kategorie Beauty zählen.
10:05 - 10:35 Uhr
Jan Schirmer
Head of Digital Marketing & Media freenet AG Vortragstitel: „freenet: ein Unternehmen mit Daten“
Vita
Jan leitet seit 2021 das Digital-Marketing der freenet AG und blickt auf 15 Jahre Marketing-Erfahrung zurück. Angefangen bei ProSiebenSat.1 in München kam der gebürtige Freiburger 2013 nach Hamburg und baute dort die internationale TV-Vermarktung für die Online-Spiele der Goodgame Studios auf. Im Anschluss verhalf er durch crossmediale Mediaplanung den Print-Titeln der Bauer Media Group zu mehr Durchdringung und wechselte 2018 zu der freenet AG. Er verantwortete dort die Mediabudgets und führte eine übergreifende Planung entlang des Marketing-Funnels ein. 2020 übernahm er zusätzlich das Team Social Media & Display und bewies unter anderem mit seinem Team, dass eine Budgetverteilung in den oberen Funnel-Bereich Vertrieb steigern konnte. Aktuell führt er 25 Mitarbeitenden, die auf drei Teams aufgeteilt: Performance Marketing, den Onsite-Bereich sowie das 2022 gegründete Conversion-Team.
10:35 - 11:30 Uhr
Diskussion und anschließende Kaffeepause
11:30 - 12:00 Uhr
Raimund Bau
CEO Schwarz Media Platform Vortragstitel: „Hochperformante KI Produktentwicklung - Perspektiven auf Teams, Personalführung und Produktentwicklung“
Vita
Raimund Bau ist ein Serien-Gründer in den Bereichen Retail Tech, Ad Tech und Künstlicher Intelligenz. Seine letzte Firma, die Five01 Inc., entwickelte eine umfassende Retail Media Plattform, die weniger als ein Jahr nach der Gründung von der Schwarz Gruppe gekauft wurde und dort die Grundlage für einen neuen Geschäftszweig bildet. Diese Plattform verknüpft Kundendaten mit digitalen Angeboten der Schwarz Gruppe und ermöglicht es, Werbekunden gezielt in bis zu 31 Ländern zu erreichen. Neben seiner Tätigkeit bei der Schwarz Gruppe investiert Raimund Bau in verschiedene Startups im Bereich Retail und Ad Tech und ist dort als Board Member aktiv. Vor seiner Zeit als Unternehmer war er im Brand Management bei Persil tätig und forschte an der RWTH Aachen zu Marketing Mix Modellen und dem Einsatz von KI in Handel und Werbung.
12:00 - 12:30 Uhr
Tobias Schlösser
Geschäftsführer S-Communication Services GmbH Vortragstitel: Erlebnis Sparkasse – traditionelle Werte im digitalen Zeitalter. Transformation in der größten Bankengruppe Deutschlands
Vita
Tobias Schlösser ist ein erfahrener Marketeer, Agenturmann und Digital-Experte mit einer beeindruckenden Karriere. Seit über 6 Jahren ist er nun Geschäftsführer der S-Communication Services GmbH, der zentralen Kommunikations- und Digitalisierungseinheit der Sparkassen-Finanzgruppe. Davor war er Geschäftsführer renommierter Kreativ und Digitalagenturen wie Zum goldenen Hirschen, fischerAppelt und der United Digital Group. Seine Expertise ist der digitaler Fortschritt und die damit zusammenhängende Transformation, aber immer mit konkretem Anwendungs- und Machbarkeitscheck und radikalem Kundenfokus. Bei aller Professionalität geht es ihm aber immer auch um eine gewissen Leichtigkeit in Form und Präsentation.
12:30 - 14:15 Uhr
Diskussion mit anschließender Mittagspause
14:15 - 14:45 Uhr
Fanni Walter
Head Of Digital Marketing Oetker Digital GmbH Vortragstitel: Komplexe Organisationen auf dem Weg zum datengetriebenen Digital Marketing – Fails, Learnings und Erfolgsrezepte aus der Oetker Gruppe
Vita
Als Head of Digital Marketing berät und unterstützt Fanni Walter die Unternehmen der Oetker Gruppe dabei, mehr aus ihren Marketing-Daten und -Plattformen herauszuholen. Dafür werden Datenquellen verknüpft, Use Cases zur Steigerung der Kosteneffizienz umgesetzt und die Performance von Marketing- und Sales-Kanälen optimiert. Geschäftserfolg durch datengetriebenes Marketing sind das Ziel, dezentrale Organisationen und fragmentierte Daten die Herausforderung. Nach über 10 Jahren Erfahrung in Digital Marketing und Content Production genau die richtige Aufgabe für Fannis selbsternannter way of working: stubborn optimism. Oetker Digital ist die inhouse Unit der Oetker Gruppe für Digitale Transformation und begleitet seit 2017 Traditionsmarken wie Dr. Oetker, Jever oder Getränke Hoffmann auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen.
14:45 - 15:15 Uhr
Christian Schneider
Global Head of Digital Marketing woom GmbH Vortragstitel: "Der kleinste Konzern der Welt" – Wie man von Start-Up zum Scale Up wird
Vita
Christian Schneider, 37 Jahre alt, stammt aus Wien, ist Vater einer Tochter und befindet sich derzeit seit Anfang 2024 in Elternauszeit. In seiner letzten Station war er bei dem renommierten und weltweit tätigen Kinderfahrrad-Hersteller woom tätig. Als „Head of eCommerce Europe“ professionalisierte er die entsprechende Abteilung und vergrößerte den D2C-Share auf über 30%. 2023 übernahm er leitend ein globales Headquarter-Team, welches folgende Streams verantwortete: Digital Platforms, Digital Media, Social Media & Partnerships, sowie Data & Analytics. Zuvor war Schneider 7 Jahre in der Automotive-Branche bei FCA / Stellantis (weltweit drittgrößter Automobilhersteller) tätig. Anfangs baute er die digitale Abteilung des österreichischen Importeurs auf – zuletzt als „Head of Digital & Customer Experience“ und wechselte 2020 in ähnlicher Funktion in die Konzernzentrale nach Turin. Dort verantwortete er mit seinem Team sämtliche Online-Auftritte aller Marken des Unternehmens in 12 Ländern. Davor war der, für seine Arbeit mehrfach mit Werbepreisen ausgezeichneten Wiener, als Kundenberater in diversen Agenturen aktiv und eignete sich seine Expertise in der strategischen Kommunikation an. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er auch als Vortragender auf Fachkonferenzen und an der Universität Wien als Lektor für den Fachbereich Werbung tätig.
15:15 - 16:15 Uhr
Diskussion und anschließende Kaffeepause
16:15 - 16:45 Uhr
Führung Beiersdorf Heritage Room:
Ein interaktiver Raum zum Entdecken der 140-jährigen Firmen- und Markengeschichte. Von den Anfängen in der Apotheke über die Gründungspersönlichkeiten, bis hin zu historischen Beiersdorf-Objekten und -Dokumenten aus aller Welt kann viel entdeckt werden. Ein idealer Ort, um zu zeigen, was das Unternehmen besonders macht.
16:45 - 17:15 Uhr
Kerstin Clessienne
Digital CMO Community Vortragstitel: Diskussion und Wrap-up
17:15 - 18:00 Uhr
Ausklang und Drinks