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DIGITAL CMO COMMUNITY MEETING
1./2. April 2025 - Berlin

Tagung der Digital CMO Community

NÄCHSTES MEETING 2025

Im Frühjahr 2025 trifft sich die Digital CMO Community erneut zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Neben ca. 40 Digital-Verantwortlichen aus namhaften Markenunternehmen sind wieder großartige Sprecher mit dabei.

1./2. April 2025

DATUM

Berlin

ORT

Spannende

TOP KEYNOTES

Ausgewählte

EXPERTEN

Agenda

Dienstag, 01. April 2025 19:00 Uhr

Networking Dinner

Location Restaurant Paris Moskau Alt-Moabit 141, 10557 Berlin
Mittwoch, 02. April 2025 09:00 - 17:00 Uhr

Frühjahrs-Meeting: Next Gen MarTech Meets Organisation

Location Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V. Friedrichstraße 83, 10117 Berlin
08:45 - 09:00 Uhr
Ankunft
09:00 - 09:08 Uhr
Dr. Ralf Strauß
Chairman Digital CMO Community Vortragstitel: Begrüßung & Agenda des Tages & Update DCMO Community
09:08 - 09:10 Uhr
Tobias Schlösser
Geschäftsführer S-Communication Services GmbH Vortragstitel: Begrüßung Gastgeber
Vita
Tobias Schlösser ist ein erfahrener Digital Leader mit einer Leidenschaft für Innovation und Transformation. Als Geschäftsführer bei S-Communication/Sparkassen-Finanzportal führt er die digitale Transformation und verantwortet über 550 Mitarbeiter. Zuvor war er Managing Director bei UDG United Digital Group und prägte die Entwicklung einer der größten digitalen Agenturen Deutschlands. Weitere Stationen umfassen die Leitung von LEDAVI und fischerAppelt & furore sowie internationale Erfahrungen bei der führenden Kreativagentur Zum Goldenen Hirschen, wo er unter anderem in Dubai und Berlin als Geschäftsführer tätig war. Mit einem Fokus auf Neugier, Qualität und klarer Kommunikation kombiniert Tobias Kreativität mit starkem Geschäftssinn und einem wertvollen internationalen Netzwerk. Er strebt nach inspirierenden Aufgaben, globalen Möglichkeiten und der Schaffung außergewöhnlicher Ergebnisse. Tobias ist Mitglied des Präsidiums des ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft) und verfügt über umfangreiche Expertise in digitaler Lösungsgestaltung und agilem Coaching. Sein akademischer Hintergrund umfasst Marketing, Kommunikation und Wirtschaft an der Universität Hamburg.
09:10 - 09:40 Uhr
Silke Lehm
Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe DSGV - Deutscher Sparkassen- und Giroverband Vortragstitel: tba
Vita
Die diplomierte Betriebswirtin ist seit rund 20 Jahren in verantwortlichen Kommunikationsaufgaben für den DSGV tätig. Sie engagiert sich besonders für die gemeinsame Markenstrategie der Sparkassen sowie für die Weiterentwicklung einer performanceorientierten Kommunikation. Im April 2014 übernahm Silke Lehm die Leitung der Marketing-Kommunikation im DSGV. Seitdem ist sie für die zentralen Marketingaktivitäten verantwortlich. Seit 2018 leitet die geborene Rheinländerin zusammen mit Kommunikationschef Christian Achilles den Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, in dem der DSGV zusammen mit der S-Communication Services GmbH alle kommunikativen Aufgaben der bundesweiten Sparkassen-Kommunikation bündelt und steuert. Aufgabenschwerpunkt ist die Umsetzung der Markenpositionierung in der Gemeinsamen Sparkassen-Kommunikation (GSK) mit dem Ziel, die Kommunikation emotionaler, erlebbarer und wettbewerbsdifferenzierender zu gestalten. Die GSK soll die Philosophie der Sparkassen wieder stärker ins Bewusstsein der Kunden rücken, Vertrauen schaffen und die Sparkasse als Navigator und Unterstützerin in Finanzfragen profilieren.
09:40 - 10:10 Uhr
Andreas Ehspanner
Leiter CRM Systeme & Prozesse, Kundendaten & Analytics Mercedes-Benz AG, MB Deutschland Vortragstitel: MBCRM ... Komplexität in der Implementierung cross-funktionaler Anwendungen
Vita
Andreas Ehspanner ist seit 2001 bei Mercedes-Benz und seit 2008 im deutschen PKW-Vertrieb tätig. In den ersten Jahren sammelte er umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Funktionen im Controlling und Marketing und war als Assistent der Geschäftsleitung tätig. Seit acht Jahren arbeitet er im Bereich Customer Relationship Management (CRM), wobei er sich intensiv mit Themen wie Salesfunnel Management, der digitalen Customer Journey und dem Kundendatenmanagement beschäftigt hat. In dieser Zeit leitete er die Entwicklung eines gemeinsamen Kundendatenstamms, der Hersteller- und Händlerdaten integriert, und war verantwortlich für die Schaffung der vertraglichen, prozessualen und technischen Voraussetzungen. Darüber hinaus trug er maßgeblich zur erfolgreichen Einführung eines einheitlichen CRM-Systems im deutschen Markt bei, das über drei Vertriebsstufen hinweg operiert.
10:40 - 11:25 Uhr
Diskussion & Kaffeepause
11:25 - 11:55 Uhr
Sarah Ostkamp
Digital Marketing & Commerce Lead Ice Cream DACH, BNX & France Unilever Deutschland GmbH Vortragstitel: Mediaoptimierung basierend auf Abverkauf und Wetterdaten
Vita
Sarah Ostkamp ist eine erfahrene Marketing- und Commerce-Expertin mit über 10 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche. Aktuell leitet sie als Marketing & Commerce Lead für die Eiscreme-Sparte bei Unilever in DACH, BNX und Frankreich die digitale Marketing- und Commerce Strategie. Zuvor war sie Consumer Experience Managerin und Data Driven Media Managerin, wo sie die Datenstrategie und programmatische Werbung entwickelte. Sarah hat ein starkes Verständnis für digitale Transformation und arbeitet eng mit internen und externen Partnern zusammen, um innovative Lösungen zu schaffen. Zudem ist Sarah für die inhaltliche und technologische Weiterentwicklung des Unilever Advertising Tech Stacks verantwortlich. Vor ihrem Einstieg bei Unilever war sie viele Jahre auf Publisher Seite tätig. Für das Vermarkter Joint- Venture Ad Audience in München baute sie das Geschäftsfeld Programmatic Advertising auf, bevor Sie zu Gruner & Jahr nach Hamburg wechselte. Für Gruner & Jahr gestaltete Sarah neben dem programmatischen Bereich auch den Bereich Data Operation aktiv mit, den Sie auch im Rahmen der Ad Alliance weiter ausbaute.
11:55 - 12:25 Uhr
Ronald Schulz
Head of Data Driven Experience Deutsche Telekom AG Vortragstitel: Vertraue deinem Absender – Kundenkommunikation in Zeiten von Fake News, Spam und Phishing
Vita
Ronald Schulz, leitet in der Telekom MMS die Bereiche Data Driven Experience und Digital Content und beschäftigt sich nunmehr seit über 20 Jahren mit den Themen im Digitalen Marketing, Kampagnen und der jeweiligen Erfolgsmessung. Nach dem Studium an der University of Applied Sciences Mittweida und dem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) für Medientechnik startete er seine Karriere im Online Business 2003 in München beim Dialogmarketing Spezialisten Pepper, einer Tochter der australischen Computershare Limited. Nach einem Auslandsaufenthalt für Pepper in Singapur wechselte er im Jahr 2009 nach Dresden zur Deutschen Telekom MMS GmbH und baut seitdem dort die Bereiche Data & Content im Digital Marketing weiter aus.
12:25 - 13:35 Uhr
Diskussion & Mittagspause
13:35 - 14:05 Uhr
Caroline Bulla
Head of Marketing Hilti Deutschland AG Vortragstitel: Phy-gital Hilti – Wie wir Kundendaten zu Umsatz machen
Vita
Caroline ist Head of Marketing bei der Hilti Deutschland AG mit über 6 Jahren Erfahrung in der Baubranche. Caroline ist spezialisiert auf Digitalmarketing, insbesondere automatisiertes Marketing und Social Media im B2B Bereich, Leadgenerierung und Change Management für den Vertrieb, sowie die Verbindung von Online und Offline. Sie nutzt diese Erfahrung, um den digitalen Verkaufskanal bei der Hilti Deutschland zu etablieren und die Digitalisierung des Geschäfts online aber auch offline (im Vertrieb) voranzubringen und bestehende Kundeninformationen mit der passendsten Message, im besten Kanal und zur richtigen Zeit zu nutzen.
14:05 - 14:35 Uhr
Fabian Haustein
Chief Digital Officer UNGER GmbH & Co. KG Vortragstitel: Fashion goes Data ... Lessons Learned
Vita
Fabian Haustein, ein innovativer Technologievisionär, bearbeitet als Chief Digital Officer (CDO) seit 12 Monaten die digitale Landschaft des Hamburger Luxus Fashion Retailers Unger, inklusive des Online-Shops unger-fashion.com. Mit mehr als 2,5 Jahren Erfahrung als Director IT bei BabyOne in Münster trug er maßgeblich dazu bei, die IT-Landschaft zu transformieren und leitete Projekte rund um Digitalisierung. Seine kaufmännische Ausbildung und der Titel als Betriebswirt bilden das solide Fundament für seine Tätigkeit, die stark von der Verknüpfung von Technologie und Business geprägt ist. Fabian Haustein zeichnet sich durch seine proaktive Herangehensweise und seine Fähigkeit aus, innovative Lösungen für die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt zu schaffen.
14:35 - 15:20 Uhr
Diskussion & Kaffeepause
15:20 - 15:50 Uhr
Paul Ramser
Director of Brand & Digital Marketing Mast-Jägermeister Deutschland GmbH Vortragstitel: Wie schafft man es als Lovebrand, in einer digitalen Welt analoge Erlebnisse zu etablieren?
Vita
Paul Ramser ist ein leidenschaftlicher Leader und erfahrener Marketing-Experte mit über 12 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen. Er hat eine Erfolgsbilanz in den Bereichen Markenmarketing, D2C-Aktivierung sowie Kunden- und Account-Management. Paul hat starke, wertebasierte Marken aufgebaut und durch Insights-getriebene Kampagnen herausragende Ergebnisse erzielt. Im Laufe seiner Karriere hatte er die Gelegenheit, wahre „Love Brands“ zu gestalten und zu betreuen – von Veltins, Chupa Chups über Beck’s bis hin zu Jägermeister. Paul ist eine Führungskraft mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, die mit Leidenschaft Menschen fördert und stets herausragende Ergebnisse erzielt. Zudem versteht er es, erfolgreich mit Top-Management-Vertretern in einem internationalen Geschäftskontext zu interagieren. Mit einem disruptiven und kreativen Mindset sowie einer großen Leidenschaft für digitale Innovation ist er ständig bestrebt, Neues zu lernen und neue Herausforderungen zu meistern.
15:50 - 16:20 Uhr
Melanie Rupp
Leitung Customer Experience & Media Marketing SEAT Deutschland GmbH Vortragstitel: Revolution im Handel: Datengetriebene Autohäuser & nahtlose End-to-End-Prozesse mit unabhängigen Partnern
Vita
Melanie Rupp ist eine Medienexpertin mit 12 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Mediastrategien sowohl auf Agentur- als auch Markenseite. Seit 2016 ist sie bei SEAT und CUPRA im Marketing tätig und verantwortet aktuell den Bereich Customer Experience & Media für den deutschen Markt. Dabei kümmert sie sich vor allem um die stete Verbesserung der Kundenerfahrungen über alle Touchpoints entlang der Customer Journey hinweg, wie z. B. die Entwicklung kundenorientierter Kommunikationsmaßnahmen (Personalisierte oder 1:1 Kommunikation) oder die Verbesserung der End-to-End Leadprozesse zusammen mit Retail / den Händlern. Darüber hinaus trägt sie maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung von Full-Funnel-Mediastrategien bei mit dem Ziel die Markenwahrnehmung zu erhöhen und den Absatz zu steigern. Melanie zeigt dabei ein starkes Verständnis für datengetriebene Transformation und digitale Trends und arbeitet eng mit internen und externen Partnern zusammen, um innovative Lösungen zu schaffen.
16:20 - 16:50 Uhr
Diskussion & Ausblick
Vortragstitel: